Per Ende Juni 2024 ist Schluss. Dann wird Jörg Blunschi, Chef der Genossenschaft Migros Zürich, in den vorzeitigen Ruhestand gehen. Das Unternehmen bestätigt eine entsprechende Meldung von «Inside Paradeplatz» Spekulationen des Portals, wonach Blunschis Abgang mit einem internen Machtkampf zu tun habe, träfen nicht zu, heisst es beim Unternehmen: «Beim Entschluss zur frühzeitigen Pensionierung handelt es sich um einen persönlichen Entscheid von Jörg Blunschi, der lange gereift ist.»  

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Interne wie externe Beobachterinnen und Beobachter stützen diese Version. Blunschi, der mit der Migros Zürich die grösste der zehn Genossenschaften führt (Umsatz 2022 über 4 Milliarden Franken), habe sich zwar eingebracht in die Diskussion um eine geplante Ausgliederung des Supermarkt-Geschäfts der zehn Genossenschaften, wäre aber zu alt gewesen für eine Führungsrolle. Bei der Migros gilt Pensionierungsalter 64.  

Andreas Güntert
Andreas GüntertMehr erfahren