Der einst von Jörg Kachelmann gegründete Wetterdienst MM International, der bis vor kurzem unter dem Namen Meteomedia firmierte, wird von der englischen Meteogroup übernommen. Den Kaufpreis teilten die Unternehmen nicht mit.

Mit dem Zusammenschluss werde Meteogroup einer der grössten privaten Wetterdienste weltweit und verfüge zukünftig über Niederlassungen in 14 Ländern, darunter elf in Europa, liess Meteogroup verlauten.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

In Asien wollen die beiden Firmen ein Joint Venture eingehen, um die Entwicklungsmöglichkeiten dieser neuen Märkte stärker zu nutzen. Die Übernahme muss noch vom deutschen Kartellamt genehmigt werden.

Stabübergabe im Februar dieses Jahres

MM International (Meteomedia) wurde vom bekannten Wettermoderatoren Jörg Kachelmann gegründet. Später war er Direktor respektive Präsident der Gesellschaft. Im Februar dieses Jahres schied er aus dem Unternehmen aus und übergab die Führung Martin Kurer, der künftig die Geschicke in Asien leiten wird.

Der Wetterdienst hat Büros in der Schweiz, in Deutschland und auf den Philippinen. Das Unternehmen bietet insbesondere Wettervorhersagen für Medien und Privatkunden an.

Daneben stehen Dienstleistungen für Kunden vor allem aus den Bereichen Logistik, Versicherungen, Retail, Bau, Gebäudeautomation und Landwirtschaft.

Gemäss eigenen Angaben verfügt MM International über ein Messnetz von 800 Wetterstationen in Deutschland und der Schweiz.

(sda/vst)