Die Eigentümer der Modemarke Karl Lagerfeld haben den Rest ihrer Beteiligung an der Marke an die G-III Apparel Group verkauft. Kostenpunkt: 200 Millionen Euro in bar.  G-III Apparel gehören auch Marken wie DKNY, Sonia Rykiel und Vilebrequin, für Marken wie Tommy Hilfiger, Calvin Klein oder Levi's hält sie die Lizenz. 

G-III hatte 2016 bereits 19 Prozent an der Marke des wohl bekanntesten deutschen Modedesigners gekauft. Am Montag einigte man sich darauf, auch die verbleibenden 81 Prozent von einer Gruppe Investoren um Fred Gehring von Amlon Capital zu übernehmen.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Der legendäre Designer Lagerfeld wurde 85 Jahre alt

Lagerfeld gründete das nach ihm benannte Label 1984 gründete und seinen Stil als «intellektuelle Sexiness» bezeichnete. Lagerfeld war über drei Jahrzehnte Kreativdirektor von Chanel und arbeitete auch für Fendi. Er starb 2019 im Alter von 85 Jahren. G-III geht davon aus, den Einzelhandelsumsatz der Marke auf mehr als 2 Milliarden Dollar steigern zu können.

Die Stücke von Karl Lagerfeld gelten als bezahlbarer Luxus - etwa Kaschmir-Jogginghosen für 275 Euro und Boxershorts im Dreierpack für 39 Euro.

(bloomberg/mbü)