Die Karl Steiner Holding AG geht an die Börse. Worüber lange Zeit spekuliert wurde, hat das Unternehmen, welches als Total Service Contractor unterschiedliche Dienstleistungen im Bau- und Immobilienbereich anbietet, nun offiziell bekannt gegeben. «Nach reiflicher Analyse der Marktbedürfnisse und der Stärken der Steiner-Gruppe sind wir zur Überzeugung gekommen, dass ein Börsengang die grösste Flexibilität bietet, die weitere positive Entwicklung und das Wachstum des Unternehmens mittel- und langfristig zu fördern», erklärt Peter Steiner, VR-Präsident und Alleinaktionär des Zürcher Baukonzerns, gegenüber der «Handelszeitung».

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Geplant ist der Schritt an die Börse in der zweiten Jahreshälfte, vorausgesetzt, die positiven wirtschaftlichen Rahmenbedingungen halten weiter an. «Der genaue Zeitpunkt hängt aber von verschiedenen Faktoren ab, auch von solchen, die wir nicht beeinflussen können», ergänzt der Firmenchef. Sollte sich die Marktlage bis dahin wieder verschlechtern, so würden sämtliche Alternativen, vom Verschieben des IPO über eine strategische Allianz oder ein Zusammengehen mit einem Private-Equity-Partner, wieder aktuell.

Steiner bleibt Mehrheitsaktionär

Peter Steiner (Jahrgang 1946), seit 1988 CEO und seit dem Jahr 2000 alleiniger Eigentümer der Karl Steiner Holding, löst über den Börsengang seine Nachfolgeregelung. Im Familienunternehmen wird er aber auch nach dem IPO aktiv tätig bleiben. «Ich beabsichtige, bis auf weiteres sowohl die Unabhängigkeit des Unternehmens zu wahren als auch die Mehrheit des Aktienkapitals zu halten», so Steiner. Er wird der Gesellschaft weiterhin als VR-Präsident vorstehen, um die Kontinuität in der Führung des Konzerns gewährleisten zu können. Denn an der strategischen Ausrichtung des Konzerns sind auch nach dem Börsengang keine Veränderungen vorgesehen.

Einzelheiten zum geplanten IPO kann die Gesellschaft noch nicht bekannt geben. «Wir sind noch nicht so weit», so Steiner.

Die Karl Steiner AG wurde 1915 gegründet und ist heute mit einem jährlichen Bauvolumen von 1,5 Mrd Fr. der führende Total Service Contractor in der Schweiz. Im Ausland ist Steiner in Frankreich und in Deutschland sowie über ein Joint Venture in China vertreten. Der Konzern hat die Grossüberbauung Sihlcity in Zürich entwickelt.