Rettet James Cameron die Kinosaison? Sein 3D-Fantasy-Spektakel «Avatar: The Way of Water» hat das Potenzial, die nach wie vor schlechten Umsätze der Kinos noch etwas aufzurunden. Angelaufen ist der Film hervorragend. Am Startwochenende Mitte Dezember spielte er weltweit fast eine halbe Milliarde Dollar ein. In der Schweiz wurden in den ersten Tagen rund 130’000 Tickets verkauft. Bis Silvester dürfte «Avatar» in den Jahres-Top-Ten landen.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Insgesamt haben sich die Kinos noch nicht erholt. Das zeigt der Blick in die vorläufigen Zahlen zu 2022. Nach 49 von 52 Wochen liegen die Besucherzahlen schweizweit bei 7,9 Millionen. Das ist zwar deutlich mehr als die jeweils vier bis fünf Millionen in den beiden vorangegangenen Jahren, die noch stark unter dem Einfluss der Corona-Massnahmen standen. Aber es ist auch deutlich weniger als die 11,4 Millionen Filmfans, die 2019 in den ersten 49 Wochen ins Kino gingen.

Michael Heim Handelszeitung
Michael HeimMehr erfahren