Der US-Finanzinvestor KKR und der chinesische Musikstreamingdienst Tencent Music Entertainment haben nach Insider-Angaben Interesse am Platten-Label Universal Music (UMG). Beide loten konkurrierende Angebote für eine Hälfte der Anteile der Vivendi-Tochter aus, erfuhr die Nachrichtenagentur Reuters in den Branchenkreisen. Das Geschäft hat ein potenzielles Volumen von 20 Milliarden Euro.

Der französische Investor Vincent Bollore, der ein Viertel der Vivendi-Anteile hält, ist nach Angaben von zwei mit dem Sachverhalt vertrauten Personen dabei, Banken auszuwählen, die den Verkauf von Teilen der UMG betreuen könnten. UMG ist das weltgrösste Musik-Label vor Sony Music Entertainment und Warner Music. UMG hat Künstler wie Lady Gaga oder Taylor Swift unter Vertrag.

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Verschiedene Schätzungen zum Unternehmenswert

Nach Angaben der Insider soll der eigentliche Verkaufsprozess im zweiten Quartal starten. Allerdings laufen bereits informelle Gespräche mit möglichen Bietern. Vivendi und KKR lehnten eine Stellungnahme zu den Angaben ab. Tencent war zunächst nicht für einen Kommentar zu erreichen.

Über den Wert von UMG gibt es unterschiedliche Einschätzungen. Während der Medien-Spezialist von JPMorgan, Daniel Kerven, UMG jüngst als einzigartig bezeichnete und den Wert mit 44 Milliarden Euro angab, setzt die Deutsche Bank 29 Milliarden Euro an. Goldman Sachs schätzt den Wert auf 35 Milliarden Euro und Exane BNP Paribas auf 25 Milliarden Euro.

(reuters/mbü/tdr)