Die holländische Kosmetik-Kette Rituals plant den Schweizer Roll-Out. Das Unternehmen betreibt weltweit 350 eigene Läden, setzt 300 Millionen Euro um und wächst jährlich 30 Prozent. Nun hat Rituals in Zürich den ersten Ableger eröffnet. Im Gespräch mit der «Handelszeitung» skizziert Rituals-Gründer und CEO Raymond Cloosterman die Pläne für die Schweiz: «40 eigene Shops in den nächsten vier bis fünf Jahren.»

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Bis Ende 2015 sollen in der Schweiz laut Cloosterman acht bis zehn eigene Läden eröffnet werden. Darüber hinaus sei man in Verhandlungen mit führenden Warenhäusern über eine Shop-in-Shop-Präsenz.

Schwierige Standortsuche

Die schwierige Schweizer Standortsuche dämpft Cloostermans Optimismus etwas: «Es ist unglaublich, wie viel Schlüsselgeld man hier an guten Lagen bezahlen muss.» Im nahen Ausland jedenfalls komme er bedeutend einfacher vorwärts. Und günstiger: «Für einen Laden an der Zürcher Bahnhofstrasse kann ich sechs Lokale an bester Lage in deutschen Grosstädten eröffnen.

 

Andreas Güntert
Andreas GüntertMehr erfahren