Die Börsenbetreiberin SIX Group hat über ihre Tochter SDX einen neuen Ableger gegründet: Die SDX Crypto AG wurde Anfang Mai im Handelsregister eingetragen und hat zum Zweck «Dienstleistungen für institutionelle Kunden im Bereich der Distributed Ledger Technology». Oder umgangssprachlich: Services für den Handel mit Kryptowährungen wie Bitcoin oder Ether. 

Sprecher Julian Chan bestätigt die Firmengründung gegenüber der «Handelszeitung». Absicht sei es, Dienstleistungen aufzubauen für Finanzdienstleister, die ihren Kunden den Handel mit Kryptowährungen ermöglichen wollen.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Noch sei es zu früh, um konkrete Angaben dazu machen zu können. Allgemein gehe es darum, jene Banken zu unterstützen, die in diesem Geschäft tätig seien – und zwar mit Dienstleistungen, die Angebote rund um den Handel mit Kryptowährungen betreffen. «Wir betonen aber weiterhin, dass die SIX nicht vorhat, über die SDX selbst einen eigenen Handelsplatz für Kryptowährungen anzubieten», so Chan.

Kein Handel, aber Daten oder Verwahrungsdienstleistungen

Was heisst das? Im traditionellen Handel liefert die SIX etwa Marktdaten, die dann in die Handels- und Bewertungssysteme der Banken einfliessen. Oder sie verwahrt Wertschriften im Auftrag der Banken. Ähnliche Dienstleistungen wären auch im Handel mit Krypto-Assets denkbar.

Die SDX Crypto AG ist eine Tochter der SDX Trading AG, wie aus dem Handelsregister hervorgeht. Die SIX-Tochter SDX (SIX Digital Exchange) ist schon seit einiger Zeit daran, Dienstleistungen im Bereich Digital Assets aufzubauen. So hat die SDX im November erstmals eine Anleihe im Wert von 150 Millionen Franken über die SDX platziert. Zudem war die SDX auch in die Experimente der Nationalbank im Bereich digitaler Währungen involviert.

Die SIX betont zwar, keinen Handel mit Kryptowährungen aufziehen zu wollen. Am Handel mit tokenisierten Assets wie Aktien oder Kunstwerken ist sie aber durchaus interessiert. 

Geleitet wird die SDX Crypto AG von Stephan Kunz, der seit Anfang 2021 als Leiter Crypto bei der SDX angestellt ist und zuvor für die auf Kryptowährungen spezialisierte Sygnum gearbeitet hat. Präsidiert wird die Gesellschaft von David Newns, dem Chef der Digitalbörse SDX.

Michael Heim Handelszeitung
Michael HeimMehr erfahren