Am 30. November 2022 startete ein neues Zeitalter: das der künstlichen Intelligenz. Es war der Tag, an dem Open AI die dritte Version seines Chatbots Chat GPT der Bevölkerung zugänglich machte. Was zuvor nur Nerds und Technologie-Geeks interessierte, wurde zum Schlagwort der Stunde. Jeder und jede wollte dem Sprachmodell eine Frage stellen, alle staunten über den natürlichen Plauderton und die Qualität der Antworten.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Seither ist der Hype rund um das Thema KI nicht abgeflaut. Foren stellen das Thema ins Zentrum, KI-Experten gibt es zuhauf, und die Bewertungen von Firmen, die mit KI arbeiten, schiessen in die Höhe. So auch im Falle der Mutter von Chat GPT, Open AI. Sie wird mit knapp 90 Milliarden Dollar bewertet. In den letzten Wochen ging es bei dem Unternehmen zwar turbulent zu und her: Der CEO wurde zwischenzeitlich entlassen, sitzt jetzt aber wieder im Chefsessel.

Olivia Ruffiner
Olivia RuffinerMehr erfahren
Tina Fischer
Tina FischerMehr erfahren