Lufttaxis sollen unsere Mobilität revolutionieren. Aktuell ist das aber nur eine Vision – doch sie könnte schon bald Realität werden in den USA: In Florida bei Orlando soll 2025 ein Flughafen für Flugtaxis aufgehen, ein sogenannter Vertiport.

Das Projekt ist eine Partnerschaft zwischen dem Baukonzern Tavistock und der deutsche Flugtaxi-Firma Lilium: Die Münchner Herstellerin hat letztes Jahr ihr erstes elektrisches Kleinflugzeug präsentiert, das vertikal startet und landet.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Der Vertiport in Florida soll die Basis bilden für ein regionales Netz von Flugtaxi-Verbindungen. Die kleinen Propellerflieger transportieren die Passagiere mit einer Geschwindigkeit von bis zu 300 Kilometer pro Stunde durch die Luft.

Beim deutschen Unternehmen nimmt auch ein Schweizer eine wichtige Rolle ein: Der Zürcher Remo Gerber ist COO des noch jungen Herstellers.

(mbü)