Die IG Metall ruft die Linde-Belegschaft zu Protesten gegen die geplante Fusion mit dem Rivalen Praxair auf. Es sei für den 27. April ein europaweiter Aktionstag geplant, sagte ein Gewerkschaftssprecher. Am Tag darauf will der Industriegasekonzern seine Bilanz für das erste Quartal vorlegen. Die Arbeitnehmervertreter wehren sich vehement gegen den geplanten Zusammenschluss. Im Aufsichtsrat wollen sie geschlossen gegen die Fusion stimmen. Die Fronten sind verhärtet: Aufsichtsratschef Wolfgang Reitzle hatte angekündigt, die Fusion zur Not mit seinem doppelten Stimmrecht im Aufsichtsrat durchzusetzen.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Damit läuft es auf einen Showdown in der entscheidenden Sitzung des Aufsichtsrats am 3. Mai hinaus. Reitzle hatte mit seiner Ankündigung, die Fusion auf Biegen und Brechen durchzusetzen, Bayerns IG-Metall-Chef Jürgen Wechsler gereizt. Der Gewerkschafter zog den Manager öffentlich in Zweifel. «Mit dem Kopf durch die Wand zu wollen, ist das Gegenteil von Mitbestimmung. Das sollte Herr Reitzle wissen», hatte Wechsler am Donnerstag erklärt.

Arbeitsplätze und Mitbestimmung in Gefahr

Wenn Reitzle dazu nicht in der Lage sei, stelle sich die Frage, «ob er der Richtige für Linde ist», erklärte der Gewerkschafter weiter. «Herr Reitzle scheint zu glauben, dass eine solche Fusion auch gegen die betroffenen Beschäftigten durchgezogen werden kann.» Die Erfahrung mit fehlgeschlagenen grenzüberschreitenden Transaktionen beweise das Gegenteil. «Bei solch komplexen Zusammenführungen von kulturell sehr unterschiedlichen Unternehmen müssen die Beschäftigten voll mitziehen - dies ist bei Linde nicht gegeben.»

Die Arbeitnehmervertreter fürchten um Arbeitsplätze und die Mitbestimmung auf Konzernebene, wenn der gemeinsame Firmensitz wie geplant ins Ausland verlegt wird. Sie hoffen auf eine Spaltung der Kapitalvertreterseite angesichts des Streits. «Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich die sehr erfahrenen und verdienten Kapitalvertreter im Aufsichtsrat in einer solchen Situation vor den Karren von Herrn Reitzle spannen lassen», erklärte Wechsler.

Bundestagsabgeordnete gegen Verlegung

Unterstützung hatten die Gewerkschafter und Betriebsräte aus dem Bundeswirtschaftsministerium und von der bayerischen Wirtschaftsministerin Ilse Aigner (CSU) erhalten. Am Donnerstag sprachen sich fünf Münchner Bundestagsabgeordnete gegen eine Verlegung aus.

«Neben dem möglichen Wegfall von Arbeitsplätzen geht es auch um den Erhalt von technologischer Spitzenfähigkeit», erklärten die CSU-Parlamentarier um Johannes Singhammer. «Im Hinblick auf die geplante Linde-Fusion mit anschliessender Verlagerung des Firmensitzes stehen wir daher an der Seite der Arbeitnehmer. Ohne deren Zustimmung soll die Fusion nicht vollzogen werden.»

(reuters/gku/mbü)