Die Produkte der Schweizer Technologie-Firma Logitech sollen künftig den Namen Logi tragen. Das sagt Logitech-Chef Bracken Darrell im Interview mit der «Handelszeitung».

Der neue Brand sei notwendig, weil sich die Firma in den vergangenen Monaten stark gewandelt habe. «Wir werden bei neuen Produkten nur noch den Namen Logi verwenden», so Darrell. Die ersten Produkte mit dem neuen Brand Logi dürften in Kürze erscheinen und es könnte sich dabei um Tablet-Zubehör handeln.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Logitech hat das Geschäft mit den Produktkategorien Tablet-Zubehör, Gadgets, und Video-Kollaboration ausgebaut um das schrumpfende Geschäft mit PC-Zubehör zu kompensieren. «Die neuen Produkte sorgen für einen Umsatz von 380 Millionen Dollar», so Darrell.

Tochter Lifesize ist das Sorgenkind

Seit er Chef von Logitech ist, hat sich der Aktienkurs mehr als verdoppelt. Es liege noch mehr drin: «Der Markt mag, wie wir unsere Gewinne verbessert haben.» Er habe noch nicht erkannt, dass Logitech eine Wachstumsfirma werden könne. «Wir werden ihn davon überzeugen», so Darrell.

Für die Videokonferenz-Tochter Lifesize ist das Sorgenkind des Konzerns. Logitech musste wegen ihr kürzlich 120 Millionen Dollar abschreiben. «Wir verzeichnen einen steten Kundenzuwachs», so Darrell. Daher gäbe es bei Logitech keine Pläne Lifesize zu verkaufen. Viel mehr halte Logitech Ausschau nach Akquisitionen, zum Beispiel nach Start-ups oder neuen Technologien. So liesse sich die Entwicklung von Produkten beschleunigen, so Darrell.

Das ganze Interview mit Bracken Darrell lesen Sie in der neuen «Handelszeitung», ab morgen am Kiosk oder mit Abo bequem jede Woche im Briefkasten.