Wer war der Verpetzer? Diese Frage dürfte heute die meisten Banken-Personalchefs beschäftigten, nachdem die Wettbewerbskommission (Weko) angekündigt hat, eine Voruntersuchung gegen 34 Banken zu führen. Der Verdacht: Die Banken haben Löhne von Studienabgängerinnen, Lehrlingen oder Angestellten, die sich weitergebildet hatten, abgesprochen. 

Auslöser der Weko-Untersuchung war die Selbstanzeige einer beteiligten Bank, sagt Weko-Direktor Patrik Ducrey zur «Handelszeitung». Die Weko macht keine Angabe dazu, um welche Bank es sich handeln könnte. In der Vergangenheit war die Grossbank UBS des Öfteren mit Selbstanzeigen in Kartell-Absprachen aufgefallen. Auf Anfrage gab die UBS zur Weko-Untersuchung keinen Kommentar ab.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 
Michael Heim Handelszeitung
Michael HeimMehr erfahren
Holger Alich
Holger AlichMehr erfahren