Der geschäftsführende Partner der Genfer Vermögensverwaltungsbank Lombard Odier, Bernard Droux, ist am Sonntag unerwartet beim Sport gestorben. Das bestätigte ein Sprecher der Bank am Vormittag. Er hinterlässt eine Frau und drei Kinder. 

Droux, der 59 Jahre alt wurde, war seit dem 1. Januar 2001 einer von sieben Managing Partnern der ältesten Genfer Vermögensverwaltungsbank. Von 2010 bis Ende 2013 war er auch Präsident des Geneva Financial Center.  Seine berufliche Laufbahn hatte Droux als Lehrling bei der damaligen Schweizerischen Bankgesellschaft (SBG) begonnen, dem USB-Vorgämgerinstitut.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Aufgaben werden von Partnern übernommen 

Lombard Odier zählt zusammen mit Pictet zu den grossen Instituten in Genf. Die Bank verwaltet für ihre Kunden rund 156 Milliarden Franken. Thierry Lombard, ein anderer Managing Partner, war kürzlich nach mehr als 40 Jahren bei der Bank altershalber ausgeschieden.

Der frühere Risiko-Chef der Deutschen Bank, Hugo Bänziger, trat am 1. April des letzten Jahres bei Lombard Odier als Managing Partner ein. Bänziger soll die Bank bei ihrer internationalen Expansion unterstützen. Die Aufgaben von Bernard Droux würden zunächst von den sechs anderen Partnern übernommen, sagte der Sprecher weiter. 

(reuters/tno/se)