Der ehemalige Commerzbank-Chef und UBS-Topmanager Martin Blessing soll bei der Danske Bank den Vorsitz des Verwaltungsrats übernehmen. Die Danske Bank werde Blessing als Nachfolger für Karsten Dybvad vorschlagen, der bei der nächsten Hauptversammlung zurücktrete, teilte Dänemarks grösstes Geldhaus am Dienstag mit.

Dybvad war vor gut drei Jahren mit dem Ziel angetreten, die Danske Bank nach dem milliardenschweren Geldwäscheskandal wieder auf Kurs zu bringen. Blessing ist 2020 in den Danske-Verwaltungsrat eingezogen.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Sollte er zum Chef des Gremiums gewählt werden, werde er dafür sorgen, dass sich die positive Entwicklung der Bank fortsetze, versprach der 58-Jährige. Die Danske Bank beschäftigt rund 22’400 Personen.

Ex-Chef der Commerzbank

Martin Blessing war von 2008 bis 2016 Chef der Commerzbank. Er ging dann zur UBS, wo er zunächst für das Schweizer Privatkundengeschäft zuständig war. 2018 wurde er Co-Chef für die Kernsparte Vermögensverwaltung. Nach einer eher schwachen Entwicklung der Abteilung musste er nach nur drei Jahren bei der UBS seinen Hut nehmen.

Zuletzt war Blessing vor allem im Geschäft mit leeren Unternehmenshüllen (SPAC) in Erscheinung getreten.

Der massive Geldwäscheskandal der Danske Bank hatte die gesamte Branche erschüttert: Über die estnische Danske-Niederlassung wurden von 2007 bis 2015 verdächtige Zahlungen in einem Volumen von 200 Milliarden Euro abgewickelt. Die Danske-Generalversammlung ist für den 17. März geplant.

(«Reuters», rap)