Matratzen sind ein Multi-Milliarden-Business. Schliesslich verbringen wir 40 Prozent unseres Lebens im Bett und schlafen auf einer Matratze. Die Covid-19-Pandemie hat uns durch Homeoffice oder Krankheit nochmals näher an das unspektakuläre, aber alltägliche Produkt gebracht. Doch wie auch in anderen Branchen hat der Online-Handel die Traditionshäuser, die ihre Matratzen vorwiegend in Schaufenstern anpreisen, auf den Kopf gestellt.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Der grösste Matratzeneinzelhändler der Welt – Mattress Firm – wurde 2016 für 3,8 Milliarden Dollar von Steinhoff gekauft. Seither musste das Unternehmen Hunderte von Läden schliessen. Dieser Rückgang hat den Weg für Matratzenhersteller frei gemacht, die direkt über einen Online-Shop an die Kunden verkaufen. Zu den bekanntesten Namen dieser «Disruptoren» gehört Casper, Emma oder Sleep Number.