Nach dem Abflauen der Pandemie zeigt sich bei der Migros ein durchzogenes Bild: Zwar performen Segmente wie Reisen (Hotelplan Group) und die Gastronomie nach Corona wieder deutlich besser, was dem Konzern insgesamt zu einem Rekordumsatz von über 30 Milliarden Franken verhalf. Doch im Supermarktkerngeschäft, beim Verkauf von Hörnli, Höhlengold-Gruyère und Handy-Spülmittel, blieb der orange Riese 3,1 Prozent unter dem Vorjahresresultat. 

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Ebenfalls flach verlief die Kurve bei Migros Online (ehemals Leshop). Der Online-Supermarkt, der bis auf einen kleinen Umsatzrücksetzer im Jahr 2017 regelmässig zulegte, blieb 2022 mit einem Minus von 0,7 Prozent unter dem Wert von 2021. Ist der Boom der Online-Supermärkte – 2020 und 2021 befeuert von der Pandemie – zu Ende?

Andreas Güntert
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