Die beiden Jungunternehmer Sergio Studer und Raffael Fiechter haben sich bei der Gründung ihrer Firma Carify ein hohes Ziel gesteckt: Ihr Start-up sollte nach nur vier Jahren schwarze Zahlen schreiben. Schnell war klar, dass sie dieses Ziel nur mit einem starken Partner erreichen können. Hier kam UBS ins Spiel: Die Bank hat Carify Investoren vermittelt und ihnen einen Wachstumskredit gewährt.

Mit Carify bieten Studer und Fiechter eine Dienstleistung an, die immer mehr Anklang findet. Statt Autos zu kaufen oder zu leasen, lösen Kunden ein Auto-Abo mit einer Flatrate. «Der Vorteil beim Abo ist die Flexibilität», sagt Studer. «Im Gegensatz zum Leasing können Fahrzeuge für wenige Wochen oder Monate gemietet werden.»

Gute Perspektiven in der Mobilitätsbranche

Kennengelernt haben sich Betriebswirtschafter Studer und Jurist Fiechter bei ihrem ehemaligen Arbeitgeber. Sie entschieden sich dort, eine Firma zu gründen, und sahen in der Mobilitätsbranche eine gute Perspektive, um neue digitale Angebote zu entwickeln.

Carify hat heute mehrere Tausend Abonnenten. Im Gegensatz zu den meisten Mitbewerbern auf dem Markt besitzt Carify keine eigenen Fahrzeuge. Die Firma tritt als Vermittlerin von über 1000 Autos über ihre Online-Plattform auf. Die Carify-Abo-Fahrzeuge gehören einem Netz von über 450 Garagen, Importeuren und Autoherstellern. Mit Porsche und BMW hat das Start-up direkte Verträge – eine weitere bekannte Marke soll demnächst dazukommen.

 

UBS fördert das Jungunternehmen

Auch wenn dieses Geschäftsmodell weniger kapitalintensiv ist als jenes der Konkurrenz mit eigenen Fahrzeugflotten – ein junges Unternehmen mit 30 Mitarbeitenden, das weiter wachsen will, ist auf zusätzliches Kapital angewiesen. Unterstützung erhielten die beiden Start-up-Unternehmer von UBS Growth Advisory, einem Team aus Spezialisten für Finanzierungsfragen von Jungunternehmen. Seit 2015 tritt die Bank als Vermittlerin zwischen Investoren und innovativen, kapitalsuchenden Schweizer Jungunternehmen auf. «So verbinden wir die Bedürfnisse zweier Kundengruppen miteinander», sagt Jan Lederhausen, Transaction Manager bei UBS Growth Advisory.

Auf Carify aufmerksam geworden ist UBS 2021, als das Start-up im Finale des SEF.Award vom Swiss Economic Forum (SEF) stand, des bedeutendsten Jungunternehmerpreises der Schweiz. «Zu dem Zeitpunkt hatten wir bereits als Auszeichnung das SEF.Growth High Potential Label erhalten», sagt Studer. UBS unterstützt als Gründungspartnerin der SEF.Growth-Initiative die Schweizer Jungunternehmer-Szene und bietet Firmen mit dieser Auszeichnung massgeschneiderte Kreditlösungen an. «Dass UBS direkt auf uns zugekommen ist, fanden wir natürlich cool.»

Zürich 17.07.23 Jan Lederhausen (UBS) und Sergio Studer (Carify) posieren für ein Portrait. © Samuel Schalch

Jan Lederhausen von UBS zusammen mit Jungunternehmer Sergio Studer am Hauptsitz von Carify in Zürich.

Quelle: Samuel Schalch

Trotz zusätzlicher Investoren unabhängig bleiben

UBS vermittelte Carify Treffen mit Investoren, bei denen sich das Start-up präsentieren konnte. Mit Erfolg. «Wir wurden während des ganzen Prozesses von UBS begleitet. Bei den Gesprächen mit Investoren hat uns auch immer ein Vertreter von UBS mitunterstützt.» Bei dieser bisher einzigen externen Investorenrunde kam eine Summe «im oberen einstelligen Millionenbereich» zusammen. Sie ermöglicht es Carify, weiter stark zu wachsen. Für Studer und Fiechter war es zudem ein zentrales Anliegen, mit Mitarbeitenden zusammen die Mehrheit an der Firma zu behalten: «Wir wollen selber entscheiden, wie sich Carify weiterentwickelt.»

UBS habe sich 2021 aus verschiedenen Gründen für eine Zusammenarbeit mit Carify entschieden, sagt Lederhausen. «Das Start-up ist mit einem guten, dynamischen Team und einer Machermentalität in kurzer Zeit schnell gewachsen.» Das Business Model von Carify sei zudem gut skalierbar. Ein weiterer Punkt sei die Effizienz: Mit wenig Kapital hätten Studer und Fiechter viel erarbeitet. «Darauf achten Investoren besonders», sagt der Experte. Ein weiteres Indiz für ein funktionierendes Geschäftsmodell seien auch die namhaften Investoren und Businesspartner.

Da Carify mit dem SEF.Growth High Potential Label ausgezeichnet worden ist, konnte UBS ihnen einen Wachstumskredit anbieten. «Wir erhielten von UBS eine Kreditlimite über mehrere Millionen», sagt Studer. Diese biete zwei Vorteile: «Zum einen wird der Besitz der Firma nicht durch weitere Investoren verwässert. Zum anderen bietet UBS einen schnellen und unkomplizierten Prozess.» Damit werde die Liquidität der Firma zu guten Konditionen abgesichert. «Wir wollen finanziell jederzeit schlau aufgestellt sein. Durch die Kreditlimite können wir in Wachstum und zusätzlichen Umsatz investieren, ohne in einen Liquiditätsengpass zu geraten.»

Die langfristige Kundenbeziehung als Ziel

Doch warum unterstützt die Bank Jungunternehmen über die nötigen finanziellen Transaktionen hinaus? «Das Ziel ist der Aufbau einer langfristigen Kundenbeziehung mit bewusst selektierten Jungunternehmen. Davon profitieren beide Seiten. Jungunternehmen beziehungsweise Entrepreneure können dabei nicht nur auf unsere umfassende Finanzexpertise zurückgreifen, sondern auch das Netzwerk von UBS nutzen. Bei Bedarf vermitteln wir ihnen interne und externe Kontakte, die sie bei ihren geschäftlichen Herausforderungen weiterbringen», sagt Jan Lederhausen.

Zurück zu Carify. Ende Jahr schwarze Zahlen – und dann? «2024 und 2025 wollen wir weiter profitabel wachsen und dabei die Umsätze jährlich verdoppeln», sagt Studer. Der Fokus bleibt auf dem Schweizer Markt. «Wir prüfen aber, ob und mit welchen Partnern internationale Märkte interessant sein könnten. Ergeben sich Möglichkeiten, schlagen wir zu.»


Sie suchen Eigenkapitalinvestoren oder Fremdkapital für das Wachstum Ihres innovativen Jungunternehmens? Erfahren Sie mehr zum Angebot von UBS Growth Advisory.

Das Netzwerk für Entrepreneure

UBS unterstützt Unternehmerinnen und Unternehmer nicht nur mit ihren Finanzdienstleistungen, sondern auch mit einem grossen Netzwerk. So vermittelt sie Kunden Zugang zu internen und externen Kontakten, die sich mit unternehmerischen Herausforderungen bestens auskennen. UBS organisiert eine Vielzahl nationaler und regionaler Anlässe für Entrepreneure, an denen sie sich mit Gleichgesinnten austauschen können. Weiter bringt die Bank in den Growth Talks spannende Schweizer Unternehmerpersönlichkeiten zusammen, die ihr Know-how und ihre Expertise teilen. Auf UBS.com/Impulse finden sich spannende Einblicke und Tipps rund um Unternehmensthemen. Beratung gibt es für Entrepreneure auf der geschäftlichen und privaten Seite.

Hier gehts zum Netzwerk