Was Markus Laenzlinger vor 14 Jahren in Angriff nahm, galt Migros-intern als «Mission Impossible». Der gelernte Hotelier und Gastro-Profi strebte etwas an, das unmöglich schien: Mit den Migrolino-Tankstellenshops den Kampf gegen den Branchenprimus Coop Pronto aufnehmen.

Mit gerade einmal 14 Shops startete Laenzlinger im Jahr 2009. Über die Jahre drehte der Migros-Intrapreneur den Turbo auf. 2013 überholte Migrolino den Erzrivalen Coop Pronto; heute steht das Unternehmen mit 370 Standorten und einem Konzeptumsatz von 1 Milliarde Franken da. Ende Oktober geht Laenzlinger in Pension. Er übergibt ein Unternehmen mit einer vollen Ideen-Pipeline, mit Geschichte und Geschichten, mit Siegen und Sünden.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 
Andreas Güntert
Andreas GüntertMehr erfahren
Marcel Speiser Handelszeitung
Marcel SpeiserMehr erfahren