Die Ruag ist in den vergangenen Monaten vor allem mit Negativmeldungen aufgefallen: gescheiterte Verkaufsverträge mit Rheinmetall, gescheiterte Waffenlieferungen aus Altbeständen der Schweizer Rüstungsfirma zugunsten der Ukraine und juristisches Chaos rund um allfällige Panzerdeals mit Deutschland. Anfang August nahm dann auch Ruag-Chefin Brigitte Beck den Hut – nach nur knapp einem Jahr im Amt.

Nach all dem Tohuwabohu kann die Ruag gute Nachrichten gebrauchen. Die Gründung einer neuen Firma ist so eine: Die Swiss Innovation Forces, kurz Innoforces, ist eine Tochterfirma der Ruag MRO Holding AG und die neue Innovationsagentur des VBS und der Armee. Die Firma wurde bereits im Sommer 2022 im Handelsregister eingetragen. Die volle Arbeit hat sie erst in den vergangenen Wochen aufgenommen.

Partner-Inhalte