Die grösste unabhängige Handy-Ladenkette der Schweiz gibt Vollgas: In den nächsten Wochen, pünktlich zur Einführung der Prepaid-Angebote von Migros und Coop, wird Mobilezone ein exklusives Angebot von Sunrise auf den Markt bringen. Das Produktepaket - ein Handy, Simkarte und Gesprächsguthaben - ist nur in den Mobilezone-Filialen zu haben.

Mit diesem Schritt reagieren Mobilezone und insbesondere Sunrise auf die Kooperation von Migros und Swisscom sowie Coop und Orange. Diese haben angekündigt, in den nächsten zwei bis drei Wochen eigene Vorauszahlangebote zu lancieren. Damit brachten sie Sunrise und Mobilezone massiv unter Druck. Die Zusammenarbeit ist deshalb ein Befreiungsschlag zur rechten Zeit. Laut Informationen von Mobilezone wird das Bundle günstigere Tarife haben als die Angebote von Coop und Migros.

*Erster Wiederverkäufer*

Eine eigenständige Prepaidlinie wie diejenige von Migros und Coop kommt für Mobilezone nicht infrage. Stattdessen konzentriert sich Mobilezone-Chef Ruedi Baer auf den Start als erster Wiederverkäufer der Schweiz. Das Postpaid-Angebot (zahlen per Rechnung) wird noch in diesem Jahr lanciert - und damit deutlich früher als bisher angekündigt.

«Die Verhandlungen mit den Netzanbietern sind weit fortgeschritten», sagt Baer. Konkret geht es nur noch um die unterschiedlichen Preisvorstellungen. Hier hat Mobilezone gute Karten: Da Orange, Swisscom und Sunrise an einer Zusammenarbeit interessiert sind, spielt der Wettbewerb.

*Swisscom kaum dabei*

In der Poleposition für eine Kooperation stehen Orange und Sunrise. Orange dürfte das Rennen machen - sofern die heutige Ausgangslage sich nicht verändert. Einen grossen Einfluss, mit wem der künftige Service-Provider Mobilezone eine Partnerschaft schliesst, haben die Verhandlungen von Sunrise und Orange mit Cablecom (siehe Seite 25). Bleibt der Kabelnetzbetreiber seiner strategischen Ausrichtung treu, wird er die im Geschäftskundenbereich bereits bestehende Zusammenarbeit mit Orange weiter ausbauen.

Durch diese Kooperation würden Mobilezone und Sunrise ein ideales, weil voneinander abhängiges Paar. Swisscom ist zwar ebenfalls in die Verhandlungen mit Mobilezone involviert, wird jedoch kaum zum Zuge kommen. Der Grund dafür: Die IT-Integration ist bei Swisscom für einen Service-Provider im Detail aufwendiger als bei Sunrise oder Orange.

Partner-Inhalte