Der Versicherer Mobiliar stärkt sein digitales Geschäft. Er übernimmt die Versicherungsgesellschaft SwissCaution mit Sitz im waadtländischen Bussigny. Swisscaution ist spezialisiert auf Mietkautionen ohne Bankdepot. Ein Kaufpreis wurde nicht mitgeteilt.

Laut Mobiliar handelt es sich um eine weitere strategische Akquisition. Im März hatte Mobiliar nämlich bereits eine Beteiligung am Onlinemarktnetzwerk Scout24 gekauft.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Vom Know-How profitieren

«Wir beabsichtigen, vom Know-how der beiden Unternehmen bei der Weiterentwicklung unseres eigenen Geschäftsmodells zu profitieren, insbesondere auf dem Gebiet vernetzter Ökosysteme», wird Markus Hongler, Konzernchef der Mobiliar, in der aktuellen Mitteilung zitiert. Laut Mediensprecher Kurt Messerli offeriert ein Ökosystem dem Benutzer dabei unkompliziert verschiedenste Dienstleistungen rund um ein Thema.

Messerli stellte fest, dass sich heute viele Kundinnen und Kunden online über Versicherungsangebote informierten. Der Abschluss einer Versicherung erfolge aber weiterhin grossmehrheitlich bei den Beratern.

Swisscaution beschäftigt 75 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und bietet seine Dienstleistungen ausschliesslich online an. Mit einem Prämienvolumen von mehr als 40 Millionen Franken und 180'000 Kunden ist Swisscaution laut Mitteilung Marktführer für Mietkautionen in der Schweiz. Die Transaktion soll im dritten Quartal vollzogen werden und muss noch von den Behörden genehmigt werden.

Swisscaution wird als Mobiliar-Tochter weiterhin unabhängig unter dem bisherigen Firmennamen und unter Leitung des derzeitigen Managements geführt.

(sda/chb)