Im Hin und Her um die Übernahme von Twitter durch den Milliardär Elon Musk könnten sich die Parteien einem Insider zufolge möglicherweise schon am Mittwoch einig werden.

Tesla-Chef Musk hatte im April ein 44 Milliarden Dollar schweres Übernahmeangebot für Twitter vorgelegt und es später wieder zurückgezogen. Am Dienstag hatte erklärte er dann, er wolle den einflussreichen Kurznachrichtendienst doch zum vereinbarten Preis übernehmen. Nun verhandelten beide Seiten, sagte eine mit dem Vermittlungsprozess vertraute Person.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Die Twitter-Aktionäre haben dem Verkauf an Musk bereits zugestimmt. Daher könnte das Geschäft in den kommenden Wochen eher schnell zum Abschluss gebracht werden, sollten sich beide Parteien auf die ursprünglichen Vorgaben verständigen.

Bei der Finanzierung ist Musk allerdings zu einem relativ hohen Anteil selbst gefragt: Er hat seit seiner Ankündigung zum Kauf von Twitter Tesla-Aktien im Wert von 15,4 Milliarden Dollar verkauft. Einige Experten gehen davon aus, dass er weitere Anteile an den E-Auto-Bauer veräussern könnte, um die Übernahme zu finanzieren.

(Reuters/Bloomberg/Ink)