US-Tech-Milliardär Elon Musk hat bei einer Videokonferenz mit Twitter-Mitarbeitern das Ziel ausgegeben, die Nutzerzahl des Onlinedienstes auf mindestens eine Milliarde anzuheben.

Vage äusserte sich Musk, der im April die Übernahme von Twitter für 44 Milliarden Dollar angekündigt hatte, am Donnerstag mit Blick auf einen möglichen Stellenabbau. Auch zum Stand seiner Übernahme des Dienstes machte er keine näheren Angaben.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Er strebe mindestens eine Milliarde Menschen auf Twitter an, sagte Musk. Damit hängte der Tesla-Chef die Latte für den Kurzbotschaftendienst hoch. Aktuell hat Twitter rund 229 Millionen Nutzerinnen und Nutzer.

Sperre gegen Trump auf Twitter aufheben

Musk bekräftigte seine Haltung, dass auf Twitter auch die Verbreitung radikaler Positionen erlaubt sein müsse. Er selbst befürworte moderate politische Positionen, sagte Musk demnach.

Twitter-Nutzer sollten seiner Meinung nach jedoch auch empörende Dinge verbreiten dürfen.

Der Milliardär hatte zuvor bereits angekündigt, als Twitter-Eigentümer die Sperre gegen den früheren US-Präsidenten Donald Trump auf der Plattform aufheben zu wollen.

(SDA/bsc)