Eine Frau an der Spitze der Migros wäre begrüssenswerte Jahrhundert-News. Eine Präsidentin der Generaldirektion des Migros-Genossenschafts-Bundes, wie der Posten offiziell heisst – das gab es noch nie auf dieser Welt. Aber die Suche von vornherein auf ein Geschlecht einzugrenzen, ist zu kurz gedacht. Weil es der Causa Migros nicht gerecht wird.

Tatsächlich geht es bei der Nachfolge von Fabrice Zumbrunnen darum, die geeignete Person, den fähigsten Menschen zu finden, die oder der dieses ur-schweizerische Unternehmen führen kann. Für diesen Posten braucht es mehr als überdurchschnittliche Management-Qualifikation. Das wird bei jedem Chefinnen- und Chef-Search vorausgesetzt. Ebenso wird vorausgesetzt, dass heute auf jeder Shortlist Frauen stehen.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 
Andreas Güntert
Andreas GüntertMehr erfahren