Es schien eine ausgemachte Sache zu sein. Wenn Dutzende Millionen Übergewichtige mit Wegovy und anderen Abnehmspritzen ihren Appetit zügeln und damit weniger essen, dann sind das schlechte Nachrichten für Nahrungsmittelkonzerne wie Nestlé. Im Herbst vergangenen Jahres legte eine Studie der englischen Bank Barclays den Anlegern und Anlegerinnen gar nahe, mit Credit Default Swaps auf den Konkurs besonders exponierter Food-Grössen wie McDonald’s oder Pepsi zu wetten. Credit Default Swaps (CDS) sind Instrumente, mit denen die Anleger und Anlegerinnen ihre Anleihen an Unternehmen gegen Ausfälle versichern. Verschlechtert sich die Zahlungsfähigkeit eines Schuldners, steigt der Wert der Ausfallversicherung. 

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Nun zeigt sich: Die Befürchtungen waren unbegründet. Noch immer gehen jeden Tag weltweit Dutzende Millionen Menschen bei McDonald’s einen Big Mac essen. Die CDS-Prämien des amerikanischen Fast-Food-Giganten sind tiefer als vor dem Hype um Wegovy und Co., und Pepsi machte im vergangenen Jahr 91 Milliarden Dollar Umsatz – so viel wie noch nie.