Genaue Zahlen kennt niemand, aber in den letzten Monaten dürften Hunderttausende Plastikkarten in der Schweiz verschickt worden sein. Aktuell ersetzt gerade die Migros Bank ihre Maestro-Debitkarten durch neue, bunte Plastikkärtchen mit Visa-Logo. Als Nächste kommt die Postfinance (mehr dazu weiter unten). Und viele grosse Retailbanken haben es bereits getan. Alles zur Freude der Konsumentinnen und Konsumenten?

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Nicht immer. «Bisher kostete mich die Karte pro Jahr 40 Franken», moniert ein Kollege. «Neu will die Bank 50 Franken dafür. Bloss, weil ein anderes Label draufklebt?» Im konkreten Fall handelt es sich um die Bank Cler, eine Tochter der Basler Kantonalbank. Sprecherin Natalie Waltmann begründet die Preiserhöhung auf Anfrage mit den zusätzlichen Services, die mit der Karte kommen.