Nokia übernimmt einem Bericht zufolge den Siemens-Anteil am Gemeinschaftsunternehmen Nokia Siemens Networks (NSN). Beide Unternehmen hätten sich auf den Erwerb des 50-prozentigen Siemens-Anteils an Netzwerkbauer durch Nokia verständigt, meldete die Nachrichtenagentur Bloomberg am Sonntag unter Berufung auf drei mit der Angelegenheit vertraute Personen. Der Verkaufspreis liege bei weniger als zwei Milliarden Euro. Das Geschäft werde möglicherweise bereits heute Montag bekanntgegeben. Von den beteiligten Unternehmen war zunächst keine Stellungnahme zu erhalten.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Bereits Mitte Juni hatte Reuters erfahren, dass beide Unternehmen sich wegen des angestrebten Verkaufs abermals die Private-Equity-Unternehmen TPG, KKR und Blackstone gewandt hatten. Von echtem Interesse könne aber nicht gesprochen werden, hatte es aus dem Umfeld der Angesprochenen geheißen.

Nokia und Siemens können ihre Anteile seit April unabhängig voneinander verkaufen. NSN hatte vergangenes Jahr gut 13 Milliarden Euro Umsatz gemacht. In einem ersten Anlauf hatten beide Eigentümer versucht, Anteile abzustossen.

(tke/jev/reuters)