Im Mai 2013 nimmt der TCS erstmals ein Ambulanzflugzeug in seinen Farben in Betrieb genommen. Mit einer Reichweite von 2'500 Kilometern und einer Höchstgeschwindigkeit von 720 km/h könne der Jet für Repatriierungen von ETI-Schutzbrief-Kunden aus ganz Europa und Nordafrika eingesetzt werden, so der Verband. Das Ambulanzflugzeug sei für den Lufttransport von Patienten, Passagieren, Organen oder Medikamenten nutzbar.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Der TCS repatriierte im Jahr 2012 223 Inhaber des ETI-Schutzbriefs per Ambulanzflugzeug, im Vorjahr waren es gar 164. Künftig könne man seinen Kunden eine umfassende Dienstleistung - von der Bodenambulanz, über den Helikopter bis zum Ambulanzflugzeug - anbieten.

Eine eigene Cessna

Der neue Jet ist eine Cessna C550B Citation mit der Immatrikulation HB-VMX. Er gehört zur Flotte der Alpine Air Ambulance (AAA). An ihr ist der TCS mit 49 Prozent beteiligt. Der Verband macht mit seinem Angebot der Schweizerischen Rettungsflugwacht Rega Konkurrenz.

(se/aho)