Oscar Schwenk stand zu seinem Wort. Immer. Er sagte, was er meinte. Und so wollte er es auch publiziert sehen. Egal ob das anderen Leuten passte oder nicht. Egal wie kontrovers oder umstritten seine Aussagen waren, zumal Pilatus nicht nur positive Nachrichten lieferte, wie den sehr erfolgreichen Businessjet PC-24, den sogar der Bundesrat einsetzte. Ebenso gab es oft auch Kritisches – zum Beispiel wegen militärischen Pilatus-Trainigsflugzeugen im Ausland.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Die Unsitte vieler Manager und Konzernlenker, bei der Autorisierung eines Interviews nachträglich den Inhalt zu verwässern oder sinnentstellend zu verändern, das hat Oscar Schwenk in den vielen Gespräche, die er in den vergangenen Jahren mit der «Handelszeitung» führte, nie gemacht.

Tim Höfinghoff
Tim HöfinghoffMehr erfahren