Die Jahreszahlen des Pharmakonzerns Pfizer haben es in sich: 2021 machte die US-Firma mit dem Impfstoff Comirnaty 36,8 Milliarden Dollar Umsatz. 

Insgesamt setzte Pfizer 81 Milliarden Dollar um – das waren 95 Prozent mehr als ein Jahr zuvor, wie die Firma am Dienstag in New York mitteilte.

Damit ist Pfizer wieder die Nummer eins der umsatzstärksten Pharmaunternehmen weltweit. Unter dem Strich erzielte Pfizer knapp 22 Milliarden Dollar Gewinn nach rund 9,2 Milliarden vor einem Jahr.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Umsatz von rund 100 Milliarden Dollar angepeilt

In diesem Jahr will Pfizer Covid-19-Impfstoffe für 32 Milliarden Dollar verkaufen. Hinzu kommen 22 Milliarden mit dem Covid-19-Medikament Paxlovid. Zusammen entspricht das in etwa dem Umsatz von Novartis (51,6 Milliarden Dollar im letzten Jahr). 

Pfizer peilt einen Umsatz von 98 bis 102 Milliarden Dollar an. Das bereinigte Ergebnis je Aktie soll im neuen Jahr auf 6,35 bis 6,55 Dollar klettern, nach 4,42 Dollar Gewinn im Jahr 2021.

«Sollten wir das erreichen, wäre dies das höchste Niveau in der Pfizer-Geschichte», sagte der scheidende Finanzchef Frank D’Amelio laut Mitteilung. Die Prognose konnte allerdings an der Börse nicht überzeugen, denn Analystinnen und Analysten hatten für das neue Jahr noch mehr auf dem Zettel. Die Pfizer-Aktie verlor vorbörslich mehr als 2 Prozent.

(gku/rap/awp)