Seit Jahren versucht Philippe Gaydoul, seine Luxusmarken Fogal (Strümpfe) und Jet Set (Wintermode) auf Kurs zu bringen. Jetzt bläst er zum Rückzug. Die Mehrzahl der Filialen im In- und Ausland steht zum Verkauf. Das zeigen von Gaydoul unterschriebene Dokumente, die BILANZ vorliegen.

Bei JetSet sollen gleich acht der zehn Niederlassungen geschlossen werden. Lediglich die Standorte in St. Moritz und Zermatt bleiben erhalten. Auch Fogal wird massiv zurückgefahren: 11 der 18 Standorte stehen zur Disposition, darunter auch der Flagship Store an der Zürcher Bahnhofstrasse. «Ich kann bestätigen, dass es zu einer Reduktion kommen wird», sagt Gaydoul. «Wieviele es schlussendlich sein werden, kann ich derzeit nicht sagen.»

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Verkauf spült Geld in die Kasse

Die Schliessung der Standorte und der Verkauf ihrer Mietverträge dürfte Gaydoul eine Menge Geld bringen. «Er kann Schlüsselgelder von insgesamt 20 bis 30 Millionen Franken lösen», schätzt Branchenexperte Marc-Christian Riebe von der Location Group.

Auch beim Herzstück seiner Beteiligungsgruppe, dem Schuhhersteller Navyboot, hat Gaydoul zu kämpfen.

Mehr zum Thema lesen Sie in der neuen «BILANZ», ab Freitag am Kiosk oder mit Abo jeweils bequem im Briefkasten.