Feines Essen, top Surf-Bedingungen, exotische Natur, gutes Preis-Leistungs-Verhältnis: Seit dem Ende des Bürgerkriegs vor 10 Jahren hat der Tourismus auf Sri Lanka kräftig angezogen – auch dank der Schweizer.

So spricht Hotelplan Suisse auf Anfrage von einem aktuellen Wachstum im hohen zweistelligen Plusbereich. Tui erlebte dieses Jahr ebenfalls ein zweistelliges Wachstum. Auch, weil Edelweiss letzten Herbst einen Direktflug auf die Insel im Indischen Ozean lanciert hat. 

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Der Aufwärts-Trend dürfte nach den verheerenden Terror-Attacken vom Wochenende für ein paar Monate gestoppt sein. Die Reisebüros rechnen zumindest für die nächsten Monate mit einer Nachfrage-Delle.

Sri Lanka Ferien umbuchen oder stornieren

Und jene, die aktuell auf der Insel sind? Tui hat im Moment keine betroffenen Kunden. «Unsere 73 Kunden, die gerade in Sri Lanka sind, waren zum Zeitpunkt der Anschläge im Landesinneren», sagt eine Hotelplan-Sprecherin. «Wer in den nächsten drei Tagen ein Hotel in der Hauptstadt Colombo gebucht hatte, dem haben wir eine Unterkunft ausserhalb der Stadt gebucht.»

Kuoni hat gerade eine «tiefe dreistellige Zahl Kunden» auf Sri Lanka. Wer nun seine Ferien umbuchen oder stornieren möchte, dürfe mit Kulanz rechnen.

Dieser Artikel erschien zuerst beim «Blick» unter folgendem Titel: «Die Reisebüros sind kulant».

Dieser Artikel wurde zuerst im Wirtschaftsressort des «Blick» veröffentlicht.