Der Sohn des legendären Erfinders Alfonso Bialetti war letzte Woche im Alter von 93 Jahren gestorben. Auf Wunsch seiner Kinder wurde die Asche des Kaffeepapstes nun in einer überdimensionierten Bialetti-Kanne bestattet.

Renato Bialetti hatte die Firma seines wirtschaftlich glücklosen Vaters 1947 übernommen. Bis zu diesem Zeitpunkt waren in mehr als zehn Jahren erst 70'000 der Kannen verkauft worden. Dem jüngeren Bialetti gelang es aber, rasch das Ruder herumzureissen und die Kannen zu einem riesigen Verkaufserfolg zu machen.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

«L'omino con i baffi»

Auf jeder Bialetti-Espressokanne ist Renato als Karikatur abgebildet. «L'omino con i baffi» – «der Mann mit dem Schnauz», wie ihn die Italiener nennen, wurde zum weltweit bekannten Symbol für italienischen Kaffee.

Bis heute wurden laut dem Internetportal «The Local» rund 330 Millionen Kannen verkauft. Kein Wunder, dass die Familie dem Lebenswerk von Renato nun ein letztes Denkmal setzen wollte. Der Anblick des Priesters der die Kanne mit der Asche in Casale Corte Cerro segnete, ist trotzdem recht skurril. Doch vielleicht ist es passend, dass das grosse Marketinggenie selbst über den Tod hinaus noch Werbung für das Produkt macht, das seiner Familie so viel Reichtum beschert hat.

(gku)