Der Rennstall Sauber  muss die neue Formel-1-Saison ohne den langjährigen Sponsor Oerlikon in Angriff nehmen. «Wir haben den auslaufenden Vertrag Ende 2015 nicht mehr erneuert», sagt Oerlikon-Sprecher Nicolas Weidmann gegenüber der «Handelszeitung».

Über die Höhe des Sponsorings wollen der Technologiekonzern sowie Sauber keine Auskunft geben. In der Branche heisst es allerdings, es sei jährlich ein tiefer einstelliger Millionenbetrag gewesen.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Betreibung vom zweitreichsten Mann der Welt

Auch wenn zuletzt mit Malbuner ein neuer lokaler Sponsor gefunden wurde, so kämpft Sauber-Chefin Monisha Kaltenborn doch weiter gegen finanzielles Ungemach. Gerade bei den Betreibungen hat sich die Situation nicht entschärft.

Noch immer ist eine Betreibung über 5,3 Millionen Franken durch América mòvil hängig, wie Auszüge aus dem Betreibungsregister zeigen. Hinter dem mexikanischen Konzern steht der zweitreichste Mann der Welt, Carlos Slim. Der Konzern war bis vor gut einem Jahr ein wichtiger Sauber-Sponsor und Förderer des ehemaligen Sauber-Fahrers Esteban Gutierrez.

Streit mit Sutil in Genf

Auch der Streit mit Ex-Fahrer Adrian Sutil ist noch nicht ausgestanden. Recherchen zeigen, dass die Parteien nicht nur vor Zürcher Gerichten gegeneinander antreten, sondern auch vor einem Schiedsgericht in Genf. Total geht es um rund 7 Millionen Franken.

Mehr zum Thema lesen Sie in der neuen «Handelszeitung», ab Donnerstag am Kiosk oder mit Abo bequem jede Woche im Briefkasten.