Richemont steigt bei Greubel Forsey aus: Der Luxusgüterkonzern verkauft seinen Anteil von 20 Prozent am Neuenburger Luxusuhrenhersteller an die Gründer und den aktuellen Chef. Greubel Forsey aus La-Chaux-de-Fonds ist auf technisch extrem komplizierte Schweizer Uhren ab 200'000 Dollar spezialisiert, etwa ein Modell mit vier Tourbillons.

Die Marke ist nun vollständig in Besitz der beiden Gründer Robert Greubel und Stephen Forsey sowie dem Chief Executive Officer Antonio Calce, wie es in der Mitteilung von Greubel Forsey vom Donnerstag heisst. Die finanziellen Bedingungen wurden nicht bekannt gegeben.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Angesichts der steigenden Nachfrage nach exklusiven Zeitmessern streben High-End-Marken die volle Kontrolle über ihre Produktion und ihr Design an - der Aktien-Deal bei Greubel Forsey unterstreicht diesen Trend. Hochexklusive, von wenigen Eigentümern kontrollierte Marken wie Rolex, Audemars Piguet und Patek Philippe sind derzeit besonders erfolgreich - und hängen die grossen Uhrenkonzerne Richemont und Swatch Group ab.

Richemont hatte die die Greubel-Forsey-Anteile 2006 erworben, zwei Jahre, nachdem das Unternehmen gegründet worden war. 

(bloomberg/mbü)