Der Chef des Schweizer Pharmakonzerns Roche, Severin Schwan, hat bei einer Umfrage unter deutschen Arbeitnehmenden am besten abgeschnitten. Laut der Arbeitgeber-Bewertungsplattform Glassdoor hat der Manager, der den Basler Pharmakonzern seit 2008 leitet, eine Zustimmungsrate von 99 Prozent erhalten.

Schwan sei erstmals im Ranking vertreten gewesen und habe auf Anhieb den ersten Platz erobert, schreibt Glassdoor am Mittwoch zu den Ergebnissen der Umfrage zu den beliebtesten Managern 2019. Hohe Zustimmungsraten haben zudem der scheidende Daimler-Chef Dieter Zetsche (98%), SAP-CEO Bill McDermott (97%) oder Volkmar Denner von Bosch (96%) erhalten. Aber auch kleinere Unternehmen wie etwa das Haustechnikunternehmen Westaflex aus Gütersloh mit ihrem Chef Peter Westerbarkey (94%) finden sich unter den besten zehn Managern des Rankings. Diese werden von Glassdoor mit einem Preis für Mitarbeiterzufriedenheit ausgezeichnet.

Die Umfrage basiert den Angaben zufolge auf den Kommentaren und Bewertungen der Mitarbeitenden, wobei eine Mindestanzahl und eine gewisse Konsistent der Bewertungen zur Aufnahme in das Ranking qualifizieren. Erhoben wird die Rangliste für die USA, Kanada, Grossbritannien, Frankreich und Deutschland.

Anzeige

Roche beschäftigt an seinem Standort im südbadischen Grenzach-Wyhlen 1500 Angestellte und betreibt zudem noch eine Vertriebsgesellschaft für Roche Diagnostics und Roche Diabetes Care in Mannheim.

(sda/gku)