Der Genfer Uhrenfabrikant Rolex ist Opfer eines Hoax. Im Netz und auf Uhrenblogs wie «Watchpro» kursierte am Freitag die Nachricht, dass der Konzern wegen Energiemangels die Produktion halbiere. Rolex dementierte die Meldung. Das vermeintliche Schreiben von CEO Jean-Frédéric Dufour ist ein Fake. Der Urheber ist unbekannt. Es ist aber anzunehmen, dass es dabei um eine gezielt gestreute Falschmeldung im Rahmen des Informationskriegs pro-russischer Gruppierungen handelt.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Im vermeintlichen Schreiben hiess es, dass sich die gesamte Produktion von Oktober 2022 bis März 2023 um etwa vier bis sechs Monate verzögern werde. Diese Massnahme werde wohl dazu führen, dass in den nächsten zwölf Monaten etwa 250’000 Rolex-Uhren weniger auf den Markt kommen. Die Energiekrise sei für alle eine schwierige Zeit.

Laut der gefälschten Nachricht hätte Rolex sich freiwillig dazu bereit erklärt, seinen Gasverbrauch in den nächsten Monaten um die Hälfte zu reduzieren. Das Unternehmen brauche das Gas hauptsächlich für die Beheizung der Fabriken. 

Fake-News-Kampagnen feiern aktuell Hochkonjunktur. Berühmt ist ein gefälschtes Plakat, wonach der Bund die Bevölkerung aufruft, Heizsünder zu melden. Auf einem Poster ist eine Frau zu sehen, darunter die Worte: «Heizt der Nachbar die Wohnung über 19 Grad auf? Bitte informieren Sie uns». 

Der Bund distanzierte sich explizit vom Plakat. Die auf dem Plakat aufgeführte Telefonnummer war zwar jene eines Bundesamtes, doch diese ist einfach im Internet zu finden. Der Bund sprach von einem Missbrauch der Telefonnummer sowie des Logos der Schweizer Eidgenossenschaft. Ermittlungsverfahren wurden eingeleitet. Die Spurensuche der Urheber deutete auf einen gewissen Konnex mit Russland. (ise)

Rolex-Slang

Rolex dominiert den Uhrenmarkt. Dabei haben Rolex-Fans ihre ganz eigene Sprache entwickelt. So tragen etwa viele Rolex-Uhren einen Spitznamen. Zum Beispiel die Submariner mit grünem Taucherring. Sie ist benannt nach dem grünen Muskelprotz aus der Filmwelt, Hulk. Lernen Sie hier die wichtigsten Rolex-Begriffe kennen.

BILANZ Watches Newsletter abonnieren
Erhalten Sie jeden Freitagnachmittag unseren BILANZ Watches Newsletter und erfahren Sie alles über aussergewöhnliche Zeitmesser, die Macherinnen und Macher hinter den Marken, Branchengeflüster und Trends.
BILANZ Watches Newsletter abonnieren