"Das Zurich Film Festival hat 2010 ein Unterstützungsgesuch für spezifische Projekte bei der Suleiman-Kerimov-Stiftung eingereicht und eine halbe Million Dollar zugesprochen erhalten", sagt Nadja Schildknecht, Leiterin des Zurich Film Festival, der "Handelszeitung".

Bei einem offiziellen Budget von 4,1 Millionen Franken für die 6. Festival-Ausgabe kam Kerimovs Stiftung damit für 12 Prozent des Budgets auf. "Für den Beitrag der Stiftung sind wir äusserst dankbar", sagte Schildknecht weiter. "Das Geld konnte spezifisch im Bereich der Nachwuchsförderung eingesetzt werden."

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Multimilliardär Kerimov gilt als der einflussreichste Mann in der russischen Republik Dagestan und sitzt im Föderationsrat, dem russischen Pendant zum Ständerat. Seine Stiftung hat Sitz in Luzern.

(tno)