Chaotisch. Dramatisch. Entscheidend. Seit vergangenem Freitag steht bei Open AI, der Firma, die künstliche Intelligenz mit Chat GPT salonfähig machte, alles Kopf. Das Fundament des vielversprechenden Startups, das aktuell eine Bewertung von 89 Milliarden Dollar aufweist, wankt. Auslöser des Bebens: Völlig überraschend feuerte der Verwaltungsrat von Open AI den CEO Sam Altman. Der 38-Jährige ist nicht nur als Gesicht von Open AI, sondern gilt für viele als Stellvertreter der KI-Revolution.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Nach Tagen der Ungewissheit, in denen sich Medienberichte und Gerüchte überschlugen, mehr als 90 Prozent der Belegschaft mit der Kündigung drohten und innerhalb kürzester Zeit mehrere Interims-CEO bekannt wurde, herrscht nun wieder Klarheit: Am Mittwochmorgen wurde bekannt, dass er als CEO zu Open AI zurückkehren sollte. Das gab das Startup auf dem Nachrichtendienst X (ehemals Twitter) bekannt.

Olivia Ruffiner
Olivia RuffinerMehr erfahren
Tina Fischer
Tina FischerMehr erfahren