Wegen der Sanktionen im Ukraine-Konflikt macht Russlands zweitgrösste Bank kaum noch Gewinn - und ist weiter auf Regierungshilfe angewiesen. Unter dem Strich verdiente die staatlich kontrollierte VTB im dritten Quartal 98 Prozent weniger als im Vorjahr, wie das Institut am Donnerstag mitteilte.

Der Überschuss fiel auf 400 Millionen Rubel (rund 6,8 Millionen Euro). Dabei belasteten insbesondere Rückstellungen für faule Kredite das Geschäft. Die Bank musste dafür fast drei Mal so viel Geld wie im Vorjahr in die Hand nehmen. Auch für das Gesamtjahr rechnet das Institut nur noch mit einem Mini-Gewinn, wie Finanzchef Herbert Moos einräumte.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Probleme wegen Sanktionen

Die VTB hat wie andere russische Banken wegen der Strafmassnahmen der EU und der USA Probleme, an Kapital aus dem Westen zu kommen. Zugleich macht der Verfall des Rubels und auch der sinkende Ölpreis den Firmenkunden des Instituts zu schaffen.

Der Westen wirft Russland vor, die Separatisten im Osten der Ukraine zu unterstützen. Sanktionen und Gegenmassnahmen waren die Folge. So wurde auch der Marktzugang der VTB eingeschränkt. Der Staat hat ihr daher bereits im September mit dem Kauf von Vorzugsaktien im Volumen von 214 Milliarden Rubel (rund 3,6 Milliarden Euro) unter die Arme gegriffen. Nun hat das Institut neue Hilfe bei der Regierung beantragt: Es gehe um eine Summe von 250 Milliarden Rubel (4,3 Milliarden Euro), teilte Finanzminister Anton Siluanow mit.

Zukauf abgesagt

Angesichts der mauen Gewinne hat die Bank offenbar auch einen Zukauf in Italien abgeblasen: Laut «Wall Street Journal» verhandelt sie nicht mehr über den Erwerb des italienischen Modehauses Roberto Cavalli. Die Gespräche seien beendet worden, weil Cavalli VTB zu teuer sei, berichtete die Zeitung unter Berufung auf mit der Sache vertraute Personen.

(sda/ise/ama)