Über 300 Personen lauschten der Rede des Detailhandelspapstes Thomas Hochreutener. Der Direktor Handel des Marktforschungsinstitutes GfK Switzerland präsentierte am Kongress des Schweizer Shopping-Center-Forums im Zürcher Airport seine Einkaufszentrumsbibel: Im Jahr 2000 gab es 100 Einkaufszentren, heute existieren 152, und für die nächsten Jahre sind 27 neue geplant. «Sie müssen sich profilieren.» Seine Umfrage ergab: Zentral sind saubere WCs.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Dabei lachte und nickte Marcel Stoffel, CEO des Glattzentrums. Stoffel tritt Ende Jahr als Shoppingcenterleiter zurück und konzentriert sich auf seine Aufgabe als Geschäftsführer des Verbandes Swiss Council of Shopping Center. Zu den schönsten Aufgaben am Kongress zählte er die Vorstellung der Moderatorin Patrizia Laeri vom Schweizer Fernsehen. Jan Tanner vom Basler Stücki wird 2011 Präsident des Shoppingcenterverbandes. Wie wichtig Profilierung für Verkaufsstellen ist, untermauerte Professor Thomas Rudolph von der Uni St.Gallen. Übrigens: Die Toilette im Airport Shopping war sauber.