Urs Loher war gerade mal fünf Wochen im Amt, und schon musste sich der neue Chef des Bundesbetriebs Armasuisse mit Problemen bei der Beschaffung herumschlagen. Bei der Drohne Hermes des israelischen Rüstungskonzerns Elbit für die Schweizer Armee kommt es zu Lieferverzögerungen. Auch die israelische Rüstungsfirma Elta hat zu kämpfen. Sie ist Lieferantin von Radartechnologie und Technologie für die elektronische Kriegsführung.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Beide Firmen liefern aufgrund des Krieges zwischen Israel und der Terrororganisation Hamas nicht mehr wie geplant im laufenden Jahr. Allein bei den bestellten sechs Stück der Hermes-Drohne geht es um ein Geschäft im Wert von einer Viertelmilliarde Franken. Weitere Auswirkungen des Konflikts auf Lieferungen aus Israel sind derzeit unklar. Klar ist nur: Der Krieg in Nahost hat die Schweizer Armee erreicht.