Es war fast schon ein Akt von Verzweiflung – und erinnerte an dunkle Tage bei der Credit Suisse. Da forderte der Verwaltungsrat einer respektierten Schweizer Spitalgruppe – jener rund ums Kantonsspital Aarau (KSA) – von seinen Kaderärzten und Kaderärztinnen einen freiwilligen Salärverzicht, und zwar in der Höhe des variablen Lohnanteils 2022. 

Doch der Wunsch stiess auf wenig Gegenliebe und landete schnurstracks bei der «Aargauer Zeitung», worauf die KSA-Leitung zum Rückzug blies. In einem zweiten Schreiben an die Ärzteschaft hiess es nun, es würden keine freiwilligen Gehaltskürzungen vorgeschlagen, und die Auszahlung der variablen Gehaltsanteile erfolge wie geplant. Also hatten auch die zehn Bestverdienenden der Doctores, die auf 600’000 bis 800’000 Franken kommen, ihren Bonus für 2022 doch noch auf sicher.

Partner-Inhalte