Welches ist ihr zukünftiger Beitrag zu Ticketcorner?
Pascal Zürcher*: Ich freue mich, bei Ticketcorner meine langjährige Erfahrung als auch mein Netzwerk einzubringen. Dabei möchte ich Innovationen in den Bereichen Ski oder e-Commerce vorantreiben, die Kundenzufriedenheit weiter steigern, aber auch die Service- und Beratungsleistungen ausbauen.

Was ist Ihr liebstes digitales Gadget?
Das iPhone gehört weiterhin zu meinen liebsten digitalen Gadgets und hat mein Verhalten nachhaltig verändert. Die Herausforderung in der heutigen Zeit besteht darin, solche Gadgets – geschäftlich wie privat – bewusst und richtig einzusetzen.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Welches sind Ihre wichtigsten Führungsprinzipien?
Ich suche bei Mitarbeitern nach «Unternehmern im Unternehmen», die Ihre Freiheiten innerhalb der definierten Leitplanken unternehmerisch ausfüllen. Dabei führe ich nach dem Grundsatz «hart in der Sache, fair zu den Menschen».

Von wem haben Sie am meisten gelernt?
Meine Eltern haben mir wichtige Werte mit auf den Weg gegeben, die ich auch im Berufsalltag umsetze. Zudem durfte ich früh in meiner beruflichen Laufbahn in einem inhabergeführten Betrieb lernen, dass ein Wort noch zählt und motivierte Mitarbeiter das wichtigste Gut eines erfolgreichen Unternehmens sind.

Was ist Ihre grösste Sorge?
Ich mache mir Sorgen um unsere Natur und wie wir mit unserem Ökosystem und den natürlichen Ressourcen umgehen. Aber auch die aktuelle, angespannte geopolitische Weltlage bereitet mir Sorge.

Ihr Lieblingsbuch?
«1984» von George Orwell. Verfasst im Jahr 1948, kommt Orwell mit seinem Roman den heutigen Gegebenheiten erschreckend nahe. «Big brother is watching you» ist aktueller und passender denn je.

Was stimmt Sie traurig?
Hass, Vorurteile und Uneinsichtigkeit.

Was tun Sie in Ihrer Freizeit?
Meine Freizeit geniesse ich so oft wie möglich mit meiner Familie und treibe Sport für meinen Ausgleich zum intensiven Berufsalltag.

Welche Küche ist Ihnen am liebsten?
Ich bevorzuge die mediterrane Küche mit leichten Gerichten und ihren vielfältigen Aromen.

Kochen Sie auch selber?
Meine Frau kocht so gut, dass ich wenig koche. Grundsätzlich koche ich sehr gerne und habe auch schon Kochkurse besucht, doch oft fehlt es leider an der Zeit.

Was würden Sie gerne erfinden?
Eine Zeitmaschine, weil Zeit bekanntlich das knappste Gut ist.

Wie wichtig ist Ihnen Geld?
Natürlich gibt eine finanzielle Unabhängigkeit Sicherheit, doch Gesundheit, Zufriedenheit und Glück kann man sich auch mit Geld nicht kaufen. Meinen Beruf habe ich ausgewählt, weil die Veranstaltungs- und Ticketingbranche meine Passion ist und weil ich Freude bei der Arbeit habe.

Welches war Ihr erstes Auto, und welches fahren Sie derzeit?
Ein blauer Suzuki Swift, den ich liebevoll «Susi» genannt habe, hat mich lange begleitet und einiges mitgemacht. Heute fahre ich einen VW Touareg.

Wie wohnen Sie?
Wir wohnen im Kanton Thurgau in einem Einfamilienhaus mit Garten in ruhiger Lage. Die Nähe zum See bedeutet uns viel und strahlt Ruhe aus.

Wohin werden Sie als nächstes verreisen, und wo waren Sie in Ihren letzten Ferien?
Unsere nächsten Ferien verbringen wir in einem malerischen Dorf auf Mallorca. Unsere letzte längere Reise verbrachten wir in Australien und haben uns im Frühling eine Auszeit von mehreren Wochen gegönnt, bevor unsere Tochter in den Kindergarten gekommen ist.

Welche Musikstücke hätten das Potenzial, so etwas wie Ihre persönliche Hymne zu sein?
Zum einen sicherlich «Happy» von Pharell Williams oder aber «It’s time» von Imagine Dragons.

Welchen Lebenstraum wollen Sie sich erfüllen?
Gerne würde ich zu gegebener Zeit wieder eine Auszeit mit meiner Frau und unseren beiden Kindern einplanen. Solch ein «Break» hilft nicht nur um die Batterien zu laden, sondern auch um gewisse Dinge in die richtige Relation zu setzen.

*Pascal Zürcher (39) ist ab dem 1. Juni 2018 Chief Marketing Officer (CMO) von Ticketcorner. Er studierte an der Fachhochschule St. Gallen Betriebsökonomie mit Vertiefungsrichtung Marketing. Danach lernte er das Ticketing als Produktmanager, Marketing- und Verkaufsleiter und Chief Sales Officer (bei VisionOne AG, ticketportal AG und Starticket AG) von der Pike auf kennen.