Clive Standish (50) derzeit Chef Asien/Pazifik, wird per 1. April 2004 neuer Finanzchef der UBS. Vor gut drei Jahren war die Funktion des Finanzchefs aufgehoben worden, nachdem Luqman Arnold zum Präsidenten der Geschäftsleitung befördert worden war. Arnold führte in der Folge in Personalunion beide Funktionen aus. Nach Meinungsverschiedenheiten gab er Ende 2001 seinen Posten an Peter Wuffli ab und verliess die UBS. Standish, der 1991 beim Bankverein seine Laufbahn bei der späteren fusionierten UBS begann, wird für die Bereiche Finanzen, Risiko- und Kapitalmanagement sowie Strategieberatung verantwortlich sein. Wuffli, Präsident der UBS-Konzernleitung, wird zudem ab sofort noch den Titel Konzernchef (Chief Executive Officer, CEO) innehaben. Dieser Zusatz bleibe jedoch ohne Folgen auf die Unternehmensführung und -kontrolle. Joseph Grano, Chef des Vermögensverwaltungsgeschäfts in den USA (Wealth Management USA), wird die UBS Mitte 2004 verlassen. Bei seinem Amtsantritt Anfang 2002 wollte er die UBS «zum führenden Vermögensverwalter in sämtlichen globalen Schlüsselmärkten» machen. Grano wird bis Mitte 2004 aber noch Vorsitzender der Division Wealth Management USA bleiben. Nachfolger wird der Amerikaner Mark Sutton (49), derzeit Präsident dieser Division. Änderungen wird es per 2004 auch im VR geben. Stephan Haeringer, derzeit stellvertretender Konzernchef unter Wuffli, wird der GV im nächsten Jahr als exekutiver Vizevorsitzender für den VR vorgeschlagen. Nach 46 Jahren Dienst wird zudem 2005 Alberto Togni altershalber aus dem Gremium ausscheiden. Er hatte 1959 beim Bankverein begonnen und im Laufe der Zeit verschiedene Führungsfunktionen innegehabt. Seinen Posten soll Marco Suter, derzeit Kreditchef, erhalten.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Philip Baumann soll der GV der Bank Sarasin & Cie am 26. April 2004 zur Wahl in den VR vorgeschlagen werden. Mit der Zuwahl von Baumann, einem ehemaligen Teilhaber der Bank Sarasin, werde die Zahl der VR-Mitglieder wieder auf sieben aufgestockt. Da das Bankengesetz eine strikte Trennung von operativem Geschäft und VR verlange, werde Baumann von seinen operativen Aufgaben zurücktreten. Er werde aber weiterhin, soweit es die bankengesetzlichen Regelungen zuliessen, verschiedene Funktionen für die Bank weiterführen. Baumann tritt gemäss Mitteilung ausserdem beim Anwaltsbüro Thomann Fischer in Basel als Partner ein. Die Geschäftsleitung hat ausserdem Markus Affolter zum neuen General Counsel, Leiter der zentralen Stabsstelle der Gruppe für Rechtsfragen und Compliance, ernannt. Affolter wird seine neue Funktion per 1. Dezember 2003 übernehmen.

Kobi Ben Efraim (48), Geschäftsleiter Finanzen und Accounting, wird per 1. Oktober 2003 neuer Finanzchef beim an der Schweizer Börse kotierten israelischen Medizinaltechnik-Unternehmen Card Guard, Schaffhausen. Er tritt die Nachfolge von Dan Gazit an. Gazit wird dem Unternehmen als Finanzberater weiterhin zur Verfügung stehen. Der Israeli Efraim ist seit Januar 2001 bei Card Guard tätig. Card Guard hatte im letzten Jahr einen Verlust von rund 70 Mio Dollar geschrieben.

Eugene Viskovic (44) wird neuer Geschäftsführer bei British Telecom (BT) Switzerland. Der gebürtige Franzose ersetzt per sofort Fabiano Chies, der eine neue berufliche Herausforderung sucht, wie die BT Group mitteilt. Viskovic soll die Stellung des Telekomunternehmens in der Schweiz weiter ausbauen. Er wechselt von Equant zu BT. Beim zur France Télécom gehörenden Netzwerk-Spezialisten war er zuletzt Vizepräsident des Bereiches «Integrations-Services».

Hans Gubser, Leiter Kernenergie der Nordostschweizerischen Kraftwerke AG (NOK) und Mitglied der Konzernleitung der Axpo Holding AG, tritt per 31. Dezember 2003 in den Ruhestand. Der VR der Axpo Holding AG hat Manfred Thumann (49) zum Nachfolger gewählt. Thumann, der seine neue Stelle am 1. Januar 2004 antritt, verfügt über langjährige, internationale Management-Erfahrung bei Alstom. Als Vice President Gas/Turbine war er für die Führung des Gasturbinengeschäfts verantwortlich. Vor seiner Tätigkeit bei Alstom war er Leiter des Geschäftsbereichs Turbomaschinen bei der ABB Kraftwerke AG und in leitender Stellung beim ABB-Forschungszentrum tätig.

Johannes Feldmayer und Oskar K. Ronner sind in den VR der Siemens Building Technologies AG, Zürich, berufen worden. Das Gremium, das bisher aus sechs Personen bestand, wird damit auf sieben Mitglieder vergrössert. Feldmayer, Mitglied des Zentralvorstands der Siemens, AG, München, wurde vom VR zum Präsidenten gewählt und löst in dieser Position Edward G. Krubasik ab, der aus dem VR ausschied. Ronner, Vorsitzender der Geschäftsleitung des Unternehmens bis zum 30. September 2003, wurde zum 1. Oktober 2003 in der VR berufen.

Christian Hauser (55), bis vor kurzem Geschäftsführer und Partner der Meta Group Schweiz AG, ist neuer geschäftsführender Gesellschafter der frisch eröffneten Niederlassung Zürich der Maturity Consulting GmbH Anbieterin von IT-Wirtschaftlichkeitsanalysen. Davor war Hauser acht Jahre als Geschäftsführer und Vizepräsident für den Aufbau und das Management der schweizerischen und der österreichischen Niederlassungen des US-Marktforschungsunternehmen Gartner verantwortlich.

Timo Kirez (35) nimmt per 1. Oktober 2003 Einsitz in die Geschäftsleitung von McCann-Erickson Schweiz. Er ist seit fünf Jahren als Texter und Creative Director für McCann-Erickson in Genf tätig und wird neu als Chief Creative Officer für die Standorte Zürich und Genf verantwortlich sein. Kirez arbeitete in früheren Jahren als Texter bei Jung/von Matt, Hamburg. Er gewann letztes Jahr mit seiner Arbeit für Generali Versicherungen den einzigen Cannes-Löwen für die Schweiz. Die GL von McCann-Erickson Schweiz setzt sich neu zusammen aus David Honegger (CEO), Curdin Janett (COO), Urs Jaermann (CSO), Markus Peter (CFO) und Timo Kirez (CCO).

Hanspeter Lebrument, «Südostschweiz»-Mediengruppe in Chur, ist neuer Präsident des Verbandes Schweizer Presse. Lebrument folgt auf Hans-Heinrich Coninx, der dieses Amt nach elf Jahren an der Spitze des Verbandes abgab. Dem Präsidium des Verbandes gehören neu Martin Kall (Tamedia, Zürich), Peter Wanner (AZ Aargauer Zeitung, Aarau) und Josef Zihlmann (Willisauer Bote, Willisau) an.

Roland Zimmerli übernimmt wieder die Dätwyler-Konzernleitung

Zurück in die Zeiten des Gotthard-Reduit? Beim Altdorfer Mischkonzern Dätwyler wird gemauert. «Der Text ist selbstredend und bedarf keines Kommentars», steht als Ergänzung im Communique. Knapper gehts nicht. Dabei wäre es interessant zu wissen, wieso Robert Lombardini (54), bisher Präsident der Konzernleitung, den Hut nehmen muss. Interimistisch wird VR-Präsident Roland Zimmerli die Funktion des CEO ausüben. Unterschiedliche Auffassungen über die operative Führung und die strategische Ausrichtung des Konzerns hätten zur Auflösung des Arbeitsverhältnisses geführt. Lombardini war 1995 als Leiter des Bereichs Kabel und Systeme bei Dätwyler eingetreten. Zuvor war er Mitglied der Geschäftsleitung der Motor-Columbus AG. 1999 hatte Lombardini Zimmerli als Konzernchef abgelöst. Zimmerli wurde gleichzeitig in den VR gewählt. Der Konzern ist derzeit einem starken Gegenwind ausgesetzt. Ende August musste Dätwyler für das erste Halbjahr 2003 rückläufige Zahlen bekannt geben: Der Konzerngewinn war um 15,2% auf 13,4 Mio Fr. gesunken, der Umsatz um 4,4% auf 515,7 Mio Fr.

Aitor Galdos ist ab November CEO bei Tecan

Vom Tajo zu Tecan: Aitor Galdos (48) wird neuer Konzernchef beim Laborausrüster Tecan. Der Spanier übernimmt die Funktion als CEO per 1. November 2003. Derzeit ist er bei der Liechtensteiner VP Bank tätig. Seit dem überraschenden Abgang von CEO Emile Sutcliffe im Mai hatte VR-Präsident Mike Baronian Tecan interimistisch auch operativ geleitet. Über die Gründe des Abgangs war damals Stillschweigen vereinbart worden. Tecan peilt 2003 und 2004 eine Betriebsgewinn-Marge von 15% an. In diesem Margen-Ziel sind eventuelle Restrukturierungskosten allerdings nicht enthalten.