Der Prüf- und Test-Konzern SGS übernimmt die brasilianische Gravena-Pesquisa. Das Unternehmen ist spezialisiert auf landwirtschaftliche Versuche und betreibt vier Versuchsstationen in den wichtigsten Anbaugebieten des südamerikanischen Landes, wie SGS mitteilt.

Gravena-Pesquisa erzielte den Angaben zufolge im Jahr 2011 einen Umsatz von 8 Millionen BRL, das entspricht zum heutigen Wechselkurs einem Wert von rund 3,8 Millionen Franken. Das Unternehmen mit Hauptsitz in São Paulo beschäftigt rund 120 Mitarbeitende.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Mit dem Zukauf will SGS sein Angebot an Forschungsdienstleistungen ausbauen und seine Stellung in Brasilien stärken. Zudem biete Gravena-Pesquisa eine starke Basis für weiteres Expansionspotential in Südamerika.

Details zum Kaufpreis oder andere finanzielle Aspekte nannte SGS nicht.

(chb/muv/awp)