«Ich würde Reebok liebend gerne kaufen», sagte er dem US-Sender CNBC am Donnerstag. Zugleich übte der frühere NBA-Star heftige Kritik an der deutschen Konzernmutter Adidas, die die Marke Reebok soweit vernachlässigt habe, dass sie «fast verschwunden» sei.

«Wenn sie sie nicht haben wollen, überlasst sie mir", sagte O'Neal, der als Geschäftsmann an diversen Unternehmen beteiligt ist. «Ich will sie (Reebok) zurück zu Basketball und Fitness bringen».

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Eine Stellungnahme von Adidas war zunächst nicht zu erhalten. Fest steht: Reebok ist von früheren Glanzzeiten weit entfernt und bleibt seit Jahren hinter den Erwartungen zurück.

Adidas-Chef Kaspar Rorsted will jedoch an der Marke festhalten. Sie ermögliche Adidas auf dem Fitnessmarkt wichtige Wachstumspotenziale. Ausserdem sei Reebok 2018 in die Gewinnzone zurückgekehrt.

(awp)