Nach monatelanger Hängepartie hat Siemens den Zuschlag bekommen. Der deutsche Industrie- und Technologiekonzern wird 240 Züge an die Russische Eisenbahn (RZD) liefern. Dies teilte Siemens am Mittag mit.

Die Order mit einem Volumen von rund 2 Milliarden Euro steht seit längerem im Raum, nur die Unterschriften fehlten bislang. Nun sei ein Vorvertrag in Sotschi am Schwarzen Meer unterzeichnet worden. Die Vertragsdetails würden noch ausgehandelt.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Siemens arbeitet den Auftrag durch ein Gemeinschaftsunternehmen mit dem russischen Partner Sinara ab. Dieses soll die 240 Züge vom Typ Desiro Rus mit insgesamt 1200 Wagen herstellen und an RZD ausliefern. Die Züge sind für den Regionalverkehr vorgesehen und können eine Geschwindigkeit von bis zu 160 Kilometer pro Stunde erreichen. Sie sollen ab 2013 in Russland gebaut werden.

RZB hat Siemens bereits 2009 einen Auftrag über 54 Züge erteilt, der ein Volumen von 580 Millionen Euro hatte. Die Münchner machen sich auch Hoffnung auf weitere Deals. Denn Russland plant nach Angaben von Siemens in den nächsten 30 Jahren Investitionen von rund 300 Milliarden Euro in neue Züge und Infrastruktur.

(cms/laf/sda)