Was tun, wenn der Prophet nicht mehr zum Berg kommt? Für Gastronomin Thea Sandberg ist der Berg ein Sushi-Restaurant der gehobenen Preisklasse in Oslo und der Prophet die Stammkundschaft, die in den vergangenen anderthalb Jahren in Scharen in die Schweiz ausgewandert ist. Eine Lösung ist schon gefunden: Ende Februar eröffnet das laut der norwegischen Wirtschaftszeitung DN «Lieblingsrestaurant der Finanzelite», das «Alex Sushi», sein erstes ausländisches Pop-up – in Zürich. 

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

«Zahlreiche Anrufe aus der Schweiz» hätten sie und ihre Eltern, die das Restaurant 2001 gegründet haben, erreicht, erzählt Thea Sandberg am Telefon. «Sie sagten, dass sie unser Sushi vermissen.» Manch einer habe gar gewitzelt, es sei das Einzige, was ihn an Norwegen binde. Die Osloer Gastronomen haben die Gebete der Exil-Norwegerinnen und -Norweger erhört: Vier Tage lang gastieren sie im «Frisk Fisk» im Zürcher Niederdörfli.